Das neue Feuerwehrgerätehaus

Nach einer Planungs- und Bauzeit von gut drei Jahren wurde das neue Gerätehaus an der "Ostumgehung" und nahe der Kläranlage am 1.12.2007 feierlich eingeweiht und somit der Nauheimer Bevölkerung übergeben. Die Nutzer des Hauses - Feuerwehr und Ortsverein DRK - hatten ihr neues Domizil bereits im September 2007 bezogen.

Im Beisein zahlreicher Honorationen und 150 geladenen Gästen übergab Bürgermeister Waltz das Gerätehaus symbolisch an die Nutznießer. Architekt Professor Matthias Lengfeld hatte vorher die Schlüsselübergabe vorgenommen und dabei betont, dass der Kostenrahmen von 3,3 Mio. Euro eingehalten worden sei. Die Nauheimer Pfarrer, Birgit Schlegel (ev.) und Christof Mulach (kath.), gingen in ihren Ansprachen auf die oft gefährlichen Einsätze der ehrenamtlichen Kräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz ein. Bundestagsabgeordneter Gerald Weiß nannte das neue Bauwerk das "Haus der Hilfsbereitschaft". Kreisbrandinspektor Markus Staubach konstatierte dankbar, dass die Nauheimer Wehr nun so gut untergebracht sei. Die neuen Hausherren, Gemeindebrandinspektor Walter Kühnl und DRK-Vorsitzender Dr. Günther Hock, zeigten Zufriedenheit und Genugtuung über ihre neue Wirkungsstätte.

Zur Notwendigkeit dieses neuen Gerätehauses gab es im Vorfeld rege Diskussionen, dazu  mehr....


Das neue Feuerwehrgerätehaus


Ein Teil des Fahrzeugparks

 
Zahlreiche Gäste in der Fahrzeughalle

 
Die Jugendfeuerwehr amüsiert sich


Kommunalpolitiker und der CDU-Wahlkreisabgeordnete Gerald Weiß
 


Diese Bilder von der Entstehung des Feuerwehrgerätehauses malte der Nauheimer Jürgen Grünewald.
( Einige Bilder zum Vergrößern bitte anklicken: Bild 1, 2, 3, 4 )


 


Nach den Ansprachen war eine Stärkung nötig


Kuchen und Kaffee gab´s reichlich

 


Gemeindebrandinspektor Walter Kühnl


Ehrenbürger und ehemaliger Ortsbrandmeister Friedel Scherer


 

 

 

Zur Hauptseite der CDU       Stellen des Bauschildes 2004     Erster Spatenstich / Baubeginn    Richtfest    Homepage der Feuerwehr Nauheim    CDU-Begehung Gerätehaus