Aktion Lebensbaum

 

In diesem Jahr fand die inzwischen 30. Aktion „Lebensbaum“ auf dem "Friedrich-Ebert-Platz" (Am Kastanienbaum) statt.

Die in den letzten zwölf Monaten in Nauheim geborenen Kinder erhielten von der Nauheimer CDU ein Apfelbäumchen geschenkt. Die CDU hat damit eine Tradition aufgegriffen, nach der Kind und Baum gemeinsam wachsen und gedeihen sollen. Bereits 1979 - im damals "Internationalen Jahr des Kindes" -  wurde auf diesen Brauch zurückgegriffen und seither wurden um die 1.200 Bäumchen verschenkt (und gepflanzt). Inzwischen werden ja bei vielen Gelegenheiten Bäume gesetzt, um dem Klimawandel auch auf diese Art und Weise zu begegnen. Die Nauheimer CDU hat es somit schon länger praktiziert.

Im Jahr 2007/2008 (Zeitraum 12 Monate) wurden in Nauheim 70 (Vorjahreszeitraum: 66) Kinder geboren - 36 (28) Mädchen und 34 (38) Buben, davon ein Zwillingspärchen und 21 Kinder scheinen einen Migrationshintergrund zu haben. Es sind 4 Kinder mehr als vor einem Jahr geboren worden. Dieser Umkehrtrend  - auch in anderen Gemeinden zu beobachten - könnte vielleicht auf bessere Randbedingungen für die Kinderbetreuung zu suchen sein. Eine Hochrechnung der Gemeindeverwaltung hat zwar für das Jahr 2012 eine Bevölkerungszahl in Nauheim von nur noch ca. 9.500 ermittelt; derzeit leben in unserer Gemeinde aber noch 10.377 Einwohner.

Zur Übergabe der Bäumchen erschienen 30 Eltern und Großeltern — die meisten mit ihren Kindern. Nach der Begrüßung durch die CDU-Vorsitzende Judith Nientied, überreichte unser Landtagsabgeordneter Roger Lenhart die Bäumchen der Sorte Jonagold, die von der Nauheimer Baumschule R. Bärsch bezogen wurden.

 
Eltern erhielten zur Begrüßung eine kleine Erfrischung


Man unterhält sich und tauscht Erfahrungen aus
 


Vor der Übergabe hieß es: warten


Die bereitstehenden Apfelbäumchen der Sorte Jonagold 


 
Die Eltern und CDU-Kommunalpolitiker lauschen der Rede der Vorsitzenden Judith Nientied
 

Landtagsabgeordneter Roger Lenhart überreicht das Bäumchen
 

Alle Bäumchen sind vergeben

 

Homepage der CDU-Nauheim     Veranstaltung Aktion Lebensbaum 2007