Auf Initiative der CDU-Beisitzerin Hedi Kirst besichtigte die Nauheimer CDU das Vereinsgelände des Nauheimer Obst- und Gartenbauvereins (OGV) am Seeweg im Baugebiet "Im Gartenfeld". Die schöne herbstliche Witterung bei angenehmen Temperaturen ließ ein Verweilen im Freien zu. Der Vorstand des OGV mit Herrn Klaus Hübner an der Spitze, begrüßte die Kommunalpolitiker und zeigte stolz das in den letzten Jahren geschaffene und bepflanzte Areal.

Was Nauheims Obst- und Gartenbauverein macht, ist aktiver Umweltschutz. Die Mitglieder tragen mit dazubei, Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu erhalten. Wie die Praxis aussieht, das wollten die Mitglieder und Freunde der CDU Nauheim im persönlichen Gespräch erfahren. Übrigens, der OGV hat in diesem Jahr rund drei Tonnen Äpfel im Seichböhl von der Obstbaum- Hochstammanlage geerntet. Diese Anlage wurde im Jahre 1998 vom OGV im Auftrag der Gemeinde gepflanzt als ökologischer Ausgleich für die Errichtung des Diskounters Aldi an der Landesstraße L3482 in Nauheim.

Eine besondere Erwähnung galt dem Seecontainer, der als einbruchsichere Lagerstätte für das Gartengerät beschafft wurde und erst unter langwierigen bauordnungsrechtlichen Gesichtspunkten genehmigt wurde. Sehr geschickt und dezent wurde das Objekt in die Umwelt eingebettet.

Nach einem Rundgang im Vereinsgarten bekamen die Besucher Apfelwein und -saft kredenzt.   mehr

Ankunft der Besucher auf dem Vereinsgelände des OGV und Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Hübner

Winfried Rehm, Klaus Hübner, Ursula Ackley und Peter Ziemainz

Vor dem als Gartenhütte aktivierten Seecontainer

(ganz li.) Ursula Ackley, Monika Großmann, (vorn) Matthias Rode, Margret Brugger

Die 13 Teilnehmer wurden zu "Ebbelwoi" und Apfelsaft eingeladen

Fachgespräche zum Obstanbau im GLB "Seichböhl"

Das Gästebetreuer-Team im Hintergrund:
Frau Hübner, Elke Schäfer und Ulla Selbach

Zum Abschluß gab es ein "konzentriertes Obstprodukt"

Hedi Kirst und Winfried Rehm prosten mit Apfelschnaps

Zum Abschied gab es einen Blumenstrauß und . . .

. . . frisch geerntete Äpfel aus dem "Seichböhl"

Videozusammenfassung

Homepage der CDU-Nauheim    Homepage des Obst- und Gartenbauvereins    CDU im Seichböhl 2010