Blick über den Tellerrand: Besorgniserregende finanzielle Entwicklungen des Haushalts unseres Landkreises Groß-Gerau

Ein kleiner aber durchaus wichtiger finanzieller Blick über die Grenzen Nauheims in unseren Landkreis Groß-Gerau:

Denn auch wir in Nauheim tragen über die von allen Nauheimer Bürgern zu bezahlende Kreisumlage (und auch die zusätzliche Schulumlage) mit jährlichen Millionenbeträgen zur Stabilisierung des defizitären Kreishaushaltes bei. Für 2023 bedeutet dies für uns in Nauheim, dass wir eine Summe von immerhin EUR 9.598.786 dafür eingeplant haben (Quelle: Nauheimer Haushaltsvorbericht für 2023).

Das entspricht immerhin knapp 36% unserer sogenannten ordentlichen Erträge (=Einnahmen der Gemeinde)!

Zum Nachlesen werfen Sie gerne einen Blick auf die nachstehenden Bilder oder klicken auf diesen Link. Bei evtl. Rückfragen hierzu oder auch anderen Themen wenden Sie sich gerne an Ihre Nauheimer CDU Fraktion.