Meet Max: Das war unsere schneereiche Fußtour durch Nauheim gemeinsam mit Max Hochstätter

Gemeinsam mit unserem Bürgermeisterkandidaten Max Hochstätter haben wir diesen Samstag einen gemeinsamen Spaziergang durch Nauheim zum Thema Bauen und Verkehr durchgeführt. Ursprünglich war die Veranstaltung als Radtour geplant, wurde jedoch aufgrund der dichten Schneedecke und zur Sicherheit aller Teilnehmer zu Fuß durchgeführt.

„Leider haben uns einige wetterbedingte kurzfristige Absagen erreicht, aber das gehört zum Wahlkampf im Winter“ einfach dazu", sagte Maxe Hochstätter mit Blick auf die kurzfristige Änderung des Veranstaltungsformats.

Gemeinsam haben sich die Teilnehmer diverse Orte in Nauheim angesehen und aktuelle Planungen und Probleme besprochen. Die ursprünglich geplante Route wurde dem Wetter geschuldet gekürzt. Für Hochstätter und die Anwesenden CDU-Gemeindevertreter war klar, dass sich die Auszeichnung von Radwegen in Nauheim verbessern muss. Hier sind andere Kommunen im Kreis bereits weiter, wie ein Blick nach Groß-Gerau oder Rüsselsheim zeigt. Ein Beispiel wäre die Einzeichnung einer Querungsmöglichkeit für Radfahrer, die aus Trebur kommend in die Bahnhofstraße fahren.

Auch das neue Gewerbegebiet wurde besichtigt: Hier ist mit Blick auf die Verkehrslage positiv, dass die Bushaltestellen direkt an der Landstraße zukünftig an ungefährlichere Stellen verlegt werden. Die Durchfahrt zur Groß Gerauer Straße wird künftig für Busse weiterhin bestehen, mit Blick auf die Parksituation wird hier einige Arbeit notwenig werden, um den Busverkehr zu ermöglichen. Max Hochstätter sieht hier die Notwendigkeit, die Anwohner eng in die Planung einzubeziehen.

Auch die Schillerbrücke wurde besichtigt: Hier wird dieses Jahr die Fahrbahndecke erneuert. Derzeit ist eine wechselseitige Sperrung und Erneuerung vorgesehen, um auch weiterhin Verkehr über die Brücke führen zu können. Auch hier wurde ein Problem für Radfahrer angesprochen. Die Bäume entlang der Schillerstraße ragen teilweise auf den Radweg, Anwesende Bürger berichteten, dass man sich dort ducken oder gar absteigen muss. Ein stärkerer Beschnitt der Bäume kann hier bereits erste Abhilfe schaffen.

Nächste Diskussionspunkte waren Leichtathletikanlage und die ehemalige SKV-Gaststätte. An beiden Orten werden Neuerungen geplant. Max Hochstätter lobte die Kompromissfindung und konstruktive Arbeit im Sport- und Kulturausschuss, von der auch Gemeindevertreter Joachim Kotthoff berichtete. Gegenüberliegend befindet sich das nächste Vorhaben mit der ehemaligen SKV-Gaststätte. Während des Baus soll besonderer Wert auf den Erhalt der dortigen Kastanie gelegt werden.+

Abschließend wurde auch die Umkehrung der Sandbergstraße besprochen. Max Hochstätter befürwortet hier klar eine Rückkehr zur alten Richtung. Zukünftig sollen laut ihm auch bei vergleichbaren Vorhaben die Anwohner befragt werden.

Aus zeitlichen Gründen konnten nicht alle angedachten Problemstellen besichtigt werden. Sollten Sie also Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge haben, können Sie Ihre Ideen & Anmerkungen über www.max-hochstaetter.de/kontakt einbringen.