Warum haben wir die beantragte Fahrbahnerneuerung einer Teil-Wegestrecke zum Odenwaldclubhaus zurückgestellt?

Der asphaltierte Wegeabschnitt ist auf ca. 200 m stark beschädigt und an vielen Stellen treten großflächig Schottersteine hervor. Dies kann für Radfahrer bei Gegenverkehr gefährlich werden, da dort der Auslauf der Autobahnbrücke mit bis zu 30 km/h befahren wird. Ausweichmanöver können somit riskant werden.

Dieser Wegeabschnitt ist zudem ein Teilstück der „Regionalparkroute rund um den Flughafen“ und somit stark frequentiert. Der Gemeinde Nauheim obliegt die dortige Verkehrssicherungspflicht und somit ist sie zum Handeln verpflichtet. Die CDU-Fraktion hat einen Antrag gestellt, diese Wegereparatur bis Frühjahr 2024 anzugehen.

Der Trinkwasserversorger „Hessenwasser" verlegt jedoch ab nächsten Jahr eine weitere Trinkwasserleitung im dortigen Bereich, parallel zur „Kleinen Hundsschneise“. Diese Bauarbeiten mit "schwerem Gerät“ könnten die neu renovierte Straße wieder beschädigen und deshalb wurde von der CDU vorgeschlagen, die Straßenreparatur bis nach der Trinkwasserleitung-Verlegung zurückzustellen. Sie wird aber den Gemeindevorstand auffordern, die Gefahrstrecke mit geeigneten Mitteln abzusichern bzw. provisorisch instandzusetzen.