Unsere Veranstaltungen

Die Jahreshauptversammlung der Nauheimer CDU fand am 23. Januar 2020 im Nebenraum der Gaststätte "Culinarium" statt, bei der 30 Mitglieder und als Gast Stefan Sauer (MdB) sowie der Kreis-Mitgliederbeauftragte Franz Josef Eichhorn, anwesend waren.

 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Peter Ziemainz wurde die Tagesordnung genehmigt und dem vor einem Jahr verstorbenen Beigeordneten Roderich Lorenz gedacht. Zudem wurde Franziska Siegl für 10 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt.

Der eindrucksvolle Bericht des Vorsitzenden beschäftigte sich mit der neuen SPD-Bundesführung, streifte die Klimaschutz-Bewegung mit dem Resumee, Ökonomie mit der Ökologie in Einklang zu bringen. Peter Ziemainz dankte den verschiedenen Vorstandsmitgliedern und Hans Joachim Brugger für die geleistete Arbeit und ließ die CDU-Veranstaltungen 2019 Revue passieren.

 

Besonders zu erwähnen sei das Gänseessen, das es in die Tagesthemen geschafft habe. Klimaschutz sei ein wichtiges Thema. Die CDU stehe für Verlässlichkeit, Prinzipientreue und Durchsetzungskraft. Für Nauheim ging er auf den Haushalt und die Entwicklung der Gewerbesteuer ein, die glücklicherweise nicht erhöht werden müsse. 2021 stehe die nächste Kommunalwahl an. Weitere Ziele seien finanzielle Stabilität und ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie. Zuletzt erwähnte Peter Ziemainz die desaströse Kreispolitik in Bezug auf die insolvente Kreisklinik.

Für die Kommunalwahl 2021 gab er das Ziel aus, dass die CDU wieder stärkste Partei in Nauheim sowie im Kreis mit einer stabilen Gestaltungsmehrheit werden müsse.

 

 

Peter Ziemainz bei seinem Rechenschaftsbericht. Dabei Stefan Sauer (MdB) und Bürgermeister Jan Fischer (li.)

 

 

Fraktionsvorsitzender Winfried Rehm beschäftigte sich mit der angespanten Haushaltslage und forderte Verzicht von nicht unbedingt notwendigen Ausgaben. Er appellierte an die Mitglieder, sich in die Fraktionsarbeit einzubringen.

 

Schatzmeisterin Petra Ziemainz gab einen kurzen Einblick in die Finanzlage. Sie berichtete, dass es in 2019 wenig Ausgaben gab, es in 2020 durch die bevorstehende Kommunalwahl und die neue Homepage aber wieder mehr Ausgaben geben wird. Die Partei bestehe aus 63 Mitgliedern, wobei fünf Zugänge im letzten Jahr zu verzeichnen seien. Eine gute finanzielle Ausstattung ergäbe ein gutes Polster. Durch die Kassenprüfer wurde eine ordentliche Kassenführung bescheinigt und Entlastung des Vorstandes empfohlen, was einstimmig erfolgte.

 

Bei der Wahl zum Vorsitzenden bewarben sich Peter Ziemainz und als Neuling Marc Friedrich, der sich als Teamworker vorstellte mit dem Ziel, die Nauheimer CDU präsenter zu machen, ihr neue Impulse zu geben. Ein Schwerpunkt für ihn sei das Nauheimer Gewerbe und die Gemeinde möge noch lebenswerter werden. Auf die unterschiedlichen Generationen will er zugehen. Abschließend betonte er in seiner Vorstellungsrede seine große Erfahrung in Vorstandsarbeit auf unterschiedlichen Ebenen.

 

 

Marc Friedrich ist neuer CDU-Vorsitzender

 

 

Das Wahlergebnis zum Vorsitzenden ergab 14 Stimmen für Peter Ziemainz, 15 Stimmen für Marc Friedrich und eine Enthaltung. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Marie-Luise Hermann mit 24 Stimmen, Dr. Johann Siegl (22) und Joachim Kotthoff (21) gewählt. Schriftführerin bleibt weiterhin Dr. Roswitha Hefner (25 Stimmen) und Schatzmeisterin Petra Ziemainz (27 Stimmen).

 

Zu Beisitzern wurden Monika Großmann (26 Stimmen), Gabriele Hochmuth (27), Patricia Emmel (24), Hannjo Nawrath (25), Lars Jüngling (26) und Judith Nientied (28) gewählt. Hedi Kirst verzichtete auf eine Wiederwahl. Als Mitgliederbeauftragter erhielt Dr. Johann Siegl 29 Stimmen.

 

Zuletzt erfolgt der Aufruf der Delegiertenlistenplätze durch den Versammlungsleiter und Abfrage weiterer Kandidatenvorschläge/ Kandidaturen. Die Plätze 13 (Monika Großmann) und 16 (Franziska Siegl) werden auf Wunsch von Monika Großmann getauscht.

 

Alle 20 Kandidaten werden einstimmig gewählt und nehmen – soweit anwesend - die Wahl an.

 

 

Fast die Hälfte der CDU-Mitglieder war zur Versammlung erschienen

 

 

Der neue CDU-Vorstand (V.li.) Patricia Emmel, Marc Friedrich, Marie-Luise Hermann, Petra Ziemainz, Hannjo Nawrath, Monika Großmann, Joachim Kotthoff, Dr. Roswitha Hefner, Lars Jüngling, Judith Nientied. (Es fehlt Dr. Johann Siegl)

Zurück