Zukunftswerkstatt 2014

Der Nauheimer CDU Gemeindeverband hat Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen zur ersten „Nauheimer Zukunftswerkstatt“ eingeladen. Eingeladen waren alle Vereine, die Gewerbebetriebe, die Kirchengemeinden und Institutionen, die schon heute dazu beitragen, dass Nauheim lebens- und liebenswert bleibt.

Die Zukunftswerkstatt ist eine vom Zukunftsforscher Robert Jungk und anderen Wissenschaftlern begründete Methode, die Phantasie anzuregen, um mit neuen Ideen Lösungen zu entwickeln.

Teilnehmergruppen sollten sich jeweils ein Schwerpunktthema zu eigen machen. Dazu gehörten die Themenbereiche Finanzen, Sport und Kultur ebenso wie die Erörterung der Frage: Geben wir in der Gemeinde Nauheim das Geld an der richtigen Stelle aus.

Beim ersten Treffen konnte Parteivorsitzender Peter Ziemainz über 30 Teilnehmer begrüßen und zu einem ersten "Brainstorming" einladen. Vorgegeben waren die Themengruppen "Wohn- und Lebensqualität, Verkehr", "Sport, Kultur und Ehrenamt", "Bildung, Soziales, Familie", "Finanzen, Wirtschaftsentwicklung, Verwaltung" und "Natur, Ökologie und Nachhaltigkeit".

Mit großem Eifer machten sich die Teilnehmer an die Arbeit und entwickelten Wunschvorstellungen und Anregungen zu Zielen für die nächsten zehn Jahre für Nauheim. In weiteren Veranstaltungen sollen Maßnahmen und Vorschläge erarbeitet werden, wie diese Ziele erreicht und in einem weiteren Schritt sind dann Prioritäten festzulegen, wie die realistischen Forderungen konkret realisiert werden können.