Abfallwirtschaftsverband Kreis Groß-Gerau

Der Abfallwirtschaftsverband Kreis Groß-Gerau (AWV) ist ein Zweckverband mit Sitz in Gernsheim. Er setzt sich aus den Gemeinden Biebesheim, Büttelborn, Nauheim, Stockstadt am Rhein und Trebur sowie den Städten Groß-Gerau (nur Stadtteile Dornheim und Wallerstädten), Gernsheim und Riedstadt zusammen.

 

Seine Organe sind der Vorstand und die Verbandsversammlung, die sich beide aus je einem Vertreter der Verbandsmitglieder zusammensetzen.

 

Der Zweckverband hat in seinem räumlichen Wirkungsbereich die Aufgaben der Abfallwirtschaft gemäß § 20 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes durchzuführen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben kann sich der Zweckverband Dritter, öffentlicher oder privater Unternehmen, bedienen. Zur Zeit ist dies die Firma Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co. KG.