Wir alle. Für Nauheim. Unsere Kommunalwahlliste - im Überblick für Sie!

Liebe Nauheimerinnen und Nauheimer,

nachstehend finden Sie noch ergänzend unsere Kommunalwahlliste mit allen bereits veröffentlichten Kandidatenprofilen - sortiert nach der jeweiligen Listenplatznummer. Zudem finden Sie hier sowie direkt im Anschluss die Gesamtübersicht aller unserer Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 14. März 2021.

Sollten Sie Fragen an einzelne Kandidatinnen oder Kandidaten haben oder an uns als CDU als Ganzes treten Sie gerne in Kontakt mit uns. Entweder über unser Kontaktformular oder noch besser direkt per E-Mail an Kommunalwahl2021@CDU-Nauheim.de

Übrigens: Neben der Kommunalwahl am 14. März 2021 sind wir aber auch bei der Kreistagswahl, die am gleichen Tag stattfindet, stark vertreten. Alle Informationen dazu finden Sie unter diesem Link hier. Schauen Sie also auch gerne dort rein.

Gesamtübersicht unserer Kandidatinnen und Kandidaten

Zum Vergrößern Bild anklicken

Marc Friedrich (Listenplatz 1)

Unser Gemeindeverbandsvorsitzender Marc Friedrich setzt sich aktiv für Generationengerechtigkeit ein, dazu zählt für ihn auch eine nachhaltige Finanzpolitik:

Kommentar der stv. Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Lieber Marc, seit Januar 2020 suchst du als neuer Parteivorsitzender des Ortsverbandes Nauheim neue Ziele, stellst dich deiner Verantwortung und setzt Dinge innovativ um. Mit der Modernisierung des Internetauftritts und den Einschränkungen der weltweiten Pandemie Covid-19 wurdest du sogleich gefordert. Das Sommerfest wurde zu Sommer-Parcours umgebaut und 5 Sommerbegehungen luden Bürger*innen mit Abstand zu lebhaften Diskussionen ein. Du engagierst dich auch stets außerparteilich in und für Nauheim, z. B. als Kindergartenbeirat. Deine Zeit bei der Nauheimer Feuerwehr war für dich eine wichtige Bereicherung zum Thema Kameradschaft. Eine politische Heimat bei der CDU führte dich schnell in die Gemeindevertretung, hier hältst du im Ausschuss für Soziales, Sport, Kultur und Integration die Fahne hoch. Wir schätzen dich für Dein unkompliziertes, fachkundiges, team- und zielorientiertes Vorgehen. Du bist mit Leidenschaft dabei und stehst für eine innovative Weiterentwicklung Nauheims. Deine berufliche Erfahrung lässt dich dabei immer auch auf eine gesunde Ein-/Ausgabenstruktur blicken: gerechte und soziale Verteilung bei ausgeglichenem Haushalt. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg mit Dir!

20. Februar 2021: Morgen in drei Wochen ist bereits die Kommunalwahl. Daher stellen wir Ihnen hier - ergänzend zu Facebook - einzelne Kurzvideos unserer Kandidat*Innen vor. Scrollen Sie gerne durch unsere 32 Kandidaten*Innen und schauen Sie rein!

Videobotschaft von Marc Friedrich:

Winfried Rehm (Listenplatz 2)

Für Zusammenhalt und Begegnung ⁠sowohl im politischen als auch im musikalischen Nauheim steht unser Fraktionsvorsitzender Winfried Rehm:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Winfried ist einer unser langjährigsten und zugleich erfahrensten CDU'ler in der Gemeindevertretung. Zudem verantwortet er bereits seit rund 10 Jahren die CDU Fraktion in der Gemeindevertretung. Zudem ist er unser Vertreter im sogenannten Ältestenrat und leitet seit vielen Jahren erfolgreich den Haupt- und Finanzausschusses als dessen Vorsitzender. Und diesem Ausschuss kommt gerade in den aktuellen Zeiten der Corona-Pandemie eine noch wichtigere Bedeutung zu: Dieser ersetzt nämlich im Bedarfsfall alle anderen Ausschüsse - inklusive der Gemeindevertretung - und ist damit (neben dem Gemeindevorstand) der zentrale Dreh- und Angelpunkt für politische Entscheidungen in Nauheim! Seine berufliche Laufbahn hat Winfried zudem alle wichtigen Eigenschaften mitgegeben, die man auf den politischen Brettern benötigt: Dabei helfen u. a. seine strukturierte Vorgehensweise und seine gute Vorbereitung, um die vielen und zeitgleich sehr unterschiedlichen Themen sehr gut vorzubereiten. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Marie-Luise Hermann (Listenplatz 3)

Nauheim und seine Natur sind unserer stv. Vorsitzenden wichtig. Als Familienmensch und Mutter möchte sie Nauheim weiter attraktiv für Jung und Alt mitgestalten:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Marie-Luise ist eine wichtige und geschätzte Gesprächspartnerin für mich persönlich als auch für den gesamten Vorstand! Ihre immer guten Ideen und Impulse, aber auch ihr konkretes Vorantreiben, Planen und auch Umsetzen (man denke da beispielsweise an den erfolgreichen „Sommer-Parcours“) sind sehr wichtige Pfeiler in unserer Arbeit in und für Nauheim! Dabei profitiert sie auch stark von ihren beruflichen Erfahrungen in u. a. dem Marketing sowie von ihrem guten Netzwerk in Nauheim und darüber hinaus. Ihre strukturierte Vorgehensweise und ihr freundlicher Auftritt sind weitere wichtige Elemente. Kurzum: Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Joachim Kotthoff (Listenplatz 4)

⁠Das Nauheimer Vereinsleben zu erhalten und die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu verbessern, ist das Ziel unseres Kandidaten Joachim Kotthoff:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Joachim ist ein echtes Beispiel dafür, wie aus einer „regulären“ guten Zusammenarbeit auf Parteiebene auch eine echt gute Freundschaft werden kann. Dabei ist er als mein Stellvertreter nicht nur ein wertvoller Gesprächspartner im und für den Vorstand, sondern auch ein wirklich guter Sparringspartner bei der Entwicklung neuer Ideen und beim Strukturieren dieser. Sein Rat ist daher immer willkommen! Seine berufliche Position und seine Erfahrungen als Leiter im Personalbereich im Finanzwesen steuern alles Weitere bei. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsam Weg mit ihm!

Videobotschaft von Joachim Kotthoff:

Dr. Johann Siegl (Listenplatz 5)

Unser Listenplatz Nr. 5 Dr. Johann Siegl, möchte durch Gespräch und Diskussion Nauheim lebendiger machen und für Bürger*innen attraktiver gestalten:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Ich freue mich mit Johann einen weiteren sehr erfahrenen Kommunalpolitiker in unserem Team zu haben! Er bringt viele Jahre erfolgreiche Kommunalpolitik mit aufgrund seiner Funktionen als Gemeindevertreter und als Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Planung und Umwelt. Darüber hinaus agiert er erfahren als Schiedsmann am Nauheimer Schiedsgericht und schlichtet dabei in seiner für ihn typischen ruhigen und besonnen Art. Diese ist es dann auch, die dabei hilft, neue Anträge der CDU effizient formuliert auf den Weg zu bringen. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Videobotschaft von Dr. Johann Siegl:

Dr. Roswitha Hefner (Listenplatz 6)

Roswitha Hefner möchte sich in Nauheim und im Kreis für alternative Mobilitätskonzepte einsetzten:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Mit Roswitha haben wir eine weitere sehr erfahrene Kommunal- und zudem Kreispolitikerin im Team, die sich aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung in der Gemeidevertretung oder auch im Ausschuss für Soziales, Kultur, Sport und Integration viel Wissen rund um die Themen die uns alle Nauheim bewegen angeeignet hat. Ergänzend dazu fließen natürlich auch Ihre Erfahrungen auf Kreisebene ein, die wertvoll für unsere Arbeit vor Ort sind. Aufgrund ihrer Tätigkeit als Fachärztin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und ihrer Rolle als Gutachterin vor Gericht sticht natürlich auch ihre Expertise rund um das Gesundheitswesen hervor. Im Vorstand der CDU nimmt sie die Rolle der Schriftführin wahr, unterstützt wann immer Hilfe gebraucht ist und ist eine verlässliche Größe in unserem Team. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Videobotschaft von Dr. Roswitha Hefner:

Lars Jüngling (Listenplatz 7)

Entscheidungen müssen auch in der Gemeinde pragmatisch und zeitnah getroffen werden, dafür will sich Lars Jüngling einsetzen:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Es ist gut, dass wir mit Lars eine weitere erfahrene Konstante bei uns im Team haben, die zugleich eine vielseitige Kraft ist! Als Gemeindevertreter und Mitglied des Ausschusses für Bau, Planung und Umwelt setzt er wichtige Impulse und ist bekannt dafür, dass er seine Meinung klar äußert und nach außen vertritt! Seine berufliche Erfahrung, aber auch ein engagiertes Auftreten bei der Feuerwehr Nauheim sowie den Nauheimer Kerweborsch spricht für ihn. Er ist zudem jemand, der immer und gerne mit anpackt und hilfsbereit ist. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Johannes Clemm (Listenplatz 8)

Johannes Clemm möchte sich neben Finanzthemen und dem Nauheimer Vereinsleben auch für die weitere Digitalisierung engagieren⁠:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Wer als Nauheimer den Namen "Clemm" liest, denkt mutmaßlich zunächst an unsere ortsbekannte Tierärztin Dr. Andrea Clemm. Hier steht aber ausschließlich ihr Ehemann Johannes im Vordergrund. Ich finde es toll, dass auch er unser Team aktiv und vor allem mit neuen Ideen und Impulsen unterstützt! Johannes ist zwar neu auf dem politischen Parkett, befand sich aber in den vergangenen Jahren schon immer im aktiven Dialog mit uns. Neben seinem Schwerpunkten Vereinsleben und Digitalisierung bringt er jedoch auch starke Impulse rund um die Themen Finanzen und Sicherheit ein. Insbesondere aufgrund seines beruflichen Werdegangs ist Johannes ein echt vielseitiger und zudem informierter Gesprächspartner, bringt Themen auf den Punkt und verliert dabei die Ziele nicht aus den Augen. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Videobotschaft von Johannes Clemm:

Patricia Emmel (Listenplatz 9)

Patricia Emmel möchte sich insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Mit Patricia haben wir eine Frau an Bord, für die aufgrund ihrer doch langjährigen Erfahrungen politische Gestaltung absolut kein Neuland ist. So fungiert sie derzeit als amtierende Vorsitzende der Frauen Union unseres Landkreises sowie arbeitet für die Hessische Frauen Union mit dem Schwerpunkt Digitlalisierung. Daher freue ich mich um so mehr, dass sie sich nun auch aktiv in die Nauheimer Politik einbringen will. Und dafür bringt sie eine Menge beruflicher als auch politischer Erfahrungen mit, die uns bei vielen Themen hier vor Ort hilfreich sein werden! Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit Dir! WIr alle. Für Nauheim.

Videobotschaft von Patricia Emmel:

Hubert Deckert (Listenplatz 10)

Nauheim und seinen Bürger*Innen dienen, das ist die Devise von Hubert Deckert:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Was will man zu einer in Nauheim so bekannten Person wie Hubert Deckert sagen? Zunächst einmal freue ich mich, dass Hubert auch Teil unseres großartigen Teams ist und sich damit weiterhin stark für uns und vor allem für Nauheim engagiert. Nun aber der Reihe nach: Hubert ist Erster Beigeordneter der Gemeinde Nauheim und damit direkter Vertreter von unserem Bürgermeister Jan Fischer. Darüber hinaus ist Hubert noch unser langjähriger Vertreter im Gemeindevorstand sowie Mitglied des CDU Vorstandes. Hervorzuheben ist bei ihm natürlich auch sein unsagbar großes Netzwerk, was auf unter anderem auf sein langes Engagement in und für Nauheim zurückzuführen ist. Man denke da zum Beispiel an den Stammtisch "Schwarze Sau", der sich auch für die tollen Wildschweinskulpturen auf dem Weg zum Skaterpark verantwortlich zeigt. Darüber hinaus kennt man ihn als engagierten, zuverlässigen und hilfsbereiten aber auch gut informierten Nauheimer. Hubert ist ein echter Mehrwert für die CDU Nauheim! Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Petra Ziemainz (Listenplatz 11)

Nauheims Finanzen nachhaltig gestalten, dafür möchte sich Petra Ziemainz engagieren:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Petra ist eine weitere langjährige aktive Wegbegleiterin der CDU Nauheim. In ihrer Funktion als Schatzmeisterin ist sie Mitglied des Vorstands und kümmert sich immer bestens um unsere Finanzen. Seit März 2020 ist sie wieder Gemeindevertreterin und Teil der Nauheimer CDU Fraktion. Sie engagiert sich zudem als Sprecherin des bereits 1995 ins Leben gerufenen Arbeitskreises für Verkehrssicherheit, der sich z. B. um Fragen der Schulwegsicherung oder Parkplatzsituationen kümmert. Ihre ordentliche und korrekte Arbeitsweise sowie ihre guten Kenntnisse um unsere Finanzen sind eine wichtige Säule für uns. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Markus Weigel (Listenplatz 12)

Markus Weigel steht für Bewegung sowohl in sportlicher Hinsicht oder bei der Ideenfindung für Nauheim:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Mit Markus haben wir einen echten Impuls- und Ideengeber im Team, der zudem nicht nur ein erfahrener Marketingfachmann ist, sondern mindestens auch genauso gut mit anpackt und umsetzt. Für ihn steht die Aussage "Nicht nur dran gedacht, sondern auch gemacht" sinnbildlich Pate. Markus punktet dabei mit klaren und verbindlichen Aussagen, die dabei auch gerne mal neue Wege einschlagen - genau das, was wir auch brauchen, um Nauheim weiter nach vorne zu bringen. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Hanno Nawrath (Listenplatz 13)

Pünktlich zur ersten Kommunalwahl nach dem Zuzug nach Nauheim tritt unser Neustarter Hanno Nawrath für Sie und für eine Verbesserung der Lebensqualität vor Ort an:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Es ist immer wünschenswert so erfahrene Personen wie Hannjo im Team zu wissen! Und dazu zählt nicht nur seine langjährige aktive politische Erfahrung, die er bereits außerhalb von Nauheim gesammelt hat! Er bildet sich auch stets eine Meinung zu Themen, äußert diese und vertritt sie dann auch mit fachlich fundierten Argumenten. Seine berufliche Erfahrung im Finanzsektor rundet zudem das erforderliche Gespür beim Umgang mit komplexen Zahlen ab. Auf ihn ist immer Verlass, auch wenn mal kurzfristig Hilfe benötigt wird - danke dafür! Ich freue mich auf den weiteren Weg mit ihm!

Ralf Uhlemann (Listenplatz 14)

Ralf Uhlemann steht für Gemeinschaft, daher möchte er die Jugendarbeit und das Nauheimer Vereinsleben stärken:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Ich freue mich, dass Ralf als engagierter und vielseitiger Nauheimer weiterhin Teil unsere Teams ist. Und wer ihn nicht schon aus seiner Tätigkeit als Nauheimer Gewerbetreibender und Vorstandsmitglied des Nauheimer Gewerbevereins kennt, nimmt ihn spätestens als Küster der katholischen Kirchengemeinde wahr. Aber selbst dann endet die Aufzählung nicht und die Karnevalsbegeisterten unter uns kennen Ihnen auch sicherlich von den Bühnen des Nauheimer Karnevalsvereins KFK. Ralf kennt Nauheim und weiß aufgrund seiner vielen Kontakte auch immer wieder "wo der Schuh drückt". Und das fließt natürlich auch in unsere Arbeit ein und findet so auch Gestaltungsspielraum in der Gemeindevertretung, der Ralf seit 2017 angehört. Ich schätze dabei Ralf's angenehme und zugleich direkte Art sowie seine immer klar kommunizierte Meinung. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Gabriele Hochmuth (Listenplatz 15)

⁠Nach Covid-19 Nauheims Straßen und Plätze wieder beleben, dafür möchte sich Gabriele Hochmuth einsetzten:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Mit Gabriele Hochmuth haben wir eine weitere aussichtsreiche Kandidatin in unserem Team. Ich freue mich, dass Gabriele sich auch neben ihrer Aufgabe im CDU Vorstand auch aktiv in der Fraktion und Gemeindevertretung für Nauheim einbringen will. Die Zusammenarbeit mit ihr wird von vielen guten Ideen und Impulsen geprägt und durch ihre sehr hilfsbereite Art gut abgerundet. Aufgrund ihrer beruflichen Expertise bringt Sie gutes Organisationsgeschick mit sowie klare Vorstellungen, wie Dinge anzugehen und auch umzusetzen sind. Dabei plant sie aber nicht nur, sondern packt auch immer mit an. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Videobotschaft von Gabriele Hochmuth:

Ralph Horstkötter (Listenplatz 16)

Ralph Horstkötter ist ein weiterer politischer Neustarter für Nauheim, der insbesondere für das Thema Digitalisierung steht:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Ich finde es toll, dass auch Ralph Teil unseres Teams für die Kommunalwahl am 14. März 2021 ist. Er bringt u. a. ein wirklich profundes Wissen rund um das Thema Schule mit und stärkt damit uns als Partei als wichtiger Input-Geber für die Belange und Bedürfnisse vieler Nauheimer Eltern. Zudem punktet er auch mit seinem charismatischen, gewinnbringenden und verbindlichen Auftreten. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Marcel Keßeler (Listenplatz 17)

Marcel Keßeler ist ein politischen Neustarter in der CDU Nauheim und steht insbesondere für das Thema Digitalisierung Pate:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Ich freue mich, dass Marcel in unserem Team ist. Denn er ist nicht nur eine wertvolle Unterstützung für unsere Social Media- und Homepage-Belange, sondern bringt mit seinem beruflichen Hintergrund in dem durchaus wichtigen sozialen Umfeld auch für Nauheim eine hilfreiche Fachexpertise mit. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Ursula Ackley (Listenplatz 18)

⁠Nauheims Demokratie stärken und Politik für die nächsten Generationen gestalten, dafür steht Ursula Ackley:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Ich freue mich, dass auch Ursula als erfahrene CDU’lerin und zudem langjährige Gemeindevertreterin Teil unseres Teams ist. Eine so erfahrene Kraft wie sie es ist, ist immer eine hilfreiche Stütze für Partei und Fraktion. Die gemeinsame Zusammenarbeit mit ihr im Ausschuss für Soziales, Kultur, Sport und Integration ist vorbildlich und ihre Vorschläge sind immer gut durchdacht und mit Erfahrung untermauert. Als Mitglied der Brandschutzkommission ist sie auch dort eine etablierte Größe und hat alle wichtigen Themen im Blick. Ihr wirklich großes und zudem auch parteiübergreifendes Netzwerk ist bei vielen Themen hilfreich. Und gerade ihre zudem bedachte und sachliche Art hilft, dass kritische Themen erfolgreich gemeistert werden. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Videobotschaft von Ursula Ackley:

Horst-Peter Lihl (Listenplatz 19)

⁠Horst-Peter Lihl möchte Nauheims Sportstätten aufwerten und das kulturelle Angebot erweitern:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Es ist schön, dass Horst bei der kommenden Kommunalwahl Teil unseres Teams ist! Nach dem Erreichen seines wohlverdienten beruflichen Ruhestands blickt er auf eine breite berufliche Expertise zurück, die er nun bestens einbringen kann, um Nauheim gezielt weiterzuentwickeln. Dabei helfen ihm nicht nur seine politischen Erfahrungen als ehemaliger CDU-Gemeindevertreter, sondern auch sein guter Blick auf die Nauheimer Vereinswelt aus seinen engagierten aktiven Zeiten bei der SKV Nauheim. Zudem mangelt es ihm nicht an guten Ideen und Vorschlägen. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Hedi Kirst (Listenplatz 20)

⁠Hedi Kirst möchte den politischen Diskurs und die Bürgernähe in Nauheim fördern:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Mit Hedi Kirst haben wir eine weitere erfahrene Kraft in unseren Reihen. Hedi ist nicht nur ein langjähriges CDU-Mitglied, sondern verfügt auch über einen umfangreichen politischen Werdegang. So agiert sie zum Beispiel gemeinsam mit Hubert Deckert als eingespieltes Team im Nauheimer Gemeindevorstand für uns alle. Dabei kann sie erfolgreich auf ihre sich beruflich angeeigneten Fähigkeiten im Sektor der Printmedien zurückgreifen. Hervorzuheben ist auch ihr nachhaltiges Engagement zur weiteren Stärkung der Rolle der Frauen in der Gesellschaft. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Christina Hinzer (Listenplatz 21)

Christina Hinzer ist die erste Hälfte des Hinzer Power Couples. Sie setzt sich insbesondere für die Themen Familien und Musik ein:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Es ist toll, dass wir Christina als einen von insgesamt zehn Neuzugängen begrüßen können, der sich für uns und damit auch für Nauheim engagieren will! Neben vielen guten Ideen (unsere "Nikolaus-Aktion" ist zum Beispiel eine davon), bringt sie auch weitere starke Impulse rund um Ihren Schwerpunkt "Familie" mit ein. Dafür sind - neben Ihrer beruflichen Qualifikation - natürlich auch ihre persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen aus der eigenen Familie, dem breiten Freundeskreis oder auch aus ihrer musikalischen Schiene sehr hilfreich. Nauheim ist zwar historisch gewachsen eine Musikgemeinde, aber mit Christina's Ideenreichtum lässt sich hier bestimmt das ein oder andere Konzept auf den Weg bringen. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Monika Großmann (Listenplatz 22)

Unsere Kandidatin Monika Großmann möchte das Nauheim digital wird, damit auch das Vereinsleben und Kulturelles davon profitiert:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Mit Monika haben wir eine weitere wichtige Stütze im Team. Sie engagiert sich vielseitig und hält eine immer helfende Hand für uns, bereit, wenn es Unterstützung Bedarf. Dabei bringt sie sich auch mit guten eigenen Ideen ein oder gibt gute Impulse, die uns weiter vorantreiben. Man denke zum Beispiel an unsere erstmalige und erfolgreiche Nikolausaktion in 2020, die sie auch initiiert hat! Und nicht nur unsere eigenen Mitglieder kennen Sie gut, sondern auch alle Nauheimerinnnen und Nauheimer, die ab einem bestimmten Zeitpunkt zu deren runden Geburtstagen von ihr hören. Denn Monika schreibt denen dann nämlich eine persönliche Glückwunschkarte der CDU, was angesichts unser Einwohnerzahl eine nahezu alltägliche Aufgabe ist. Als Teil unseres Vorstandes arbeite ich gerne mit ihr zusammen, zumal sie aufgrund ihrer beruflichen Erfahrungen als Steuferfachangestellte ein strukturiertes Abstimmen und Planen gut unterstützt. Diese Impulse können wir auch in der Fraktion gebrauchen. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Peter Großmann (Listenplatz 23)

Peter Großmann möchte sich für den Generationendialog einsetzen, dafür braucht es Orte, an denen sich Jung und Alt begegnen können:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Peter begrüßen wir ebenso als Teil unseres tollen Teams für die Kommunalwahl 2021. Sein Engagement in Nauheim ist dabei nicht nur politischer Art, sondern geht deutlich darüber hinaus. Hervorzuheben ist da z. B. seine tolle Arbeit in der Nauheimer Seniorenkommission, der er nicht nur seit vielen Jahren vorsteht, sondern bei der er auch immer engagiert vorangeht. Insbesondere punktet Peter mit seiner sympathischen und zugleich verbindlichen Art - diese zeichnet ihn aus und macht das Miteinander stets angenehm. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Andreas Kämpf (Listenplatz 24)

Unser achter Neustarter heißt Andreas Kämpf, ihm liegt die Lebensqualität in Nauheim sowie der Erhalt der "Musikstadt" am Herzen.:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Auch Andreas heiße ich recht herzlich in unserem CDU-Team willkommen! Ich finde es toll, dass wir mit ihm jemanden gewinnen konnten, der nicht nur sportlich und in der Vereinsarbeit aktiv ist. Besonders hilfreich finde ich aber, dass er sich als Steuerberater sehr gut in der Welt der Zahlen und der Finanzen auskennst. Damit ist er nicht nur ein echter Mehrwert für uns, sondern auch für Nauheim! Die kommenden Haushalte der Gemeinde stehen voraussichtlich unter einem Blickwinkel, bei dem auch seine Expertise gefragt ist. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Videobotschaft von Andreas Kämpf):

Judith Nientied (Listenplatz 25)

Integration durch Begegnung fördern und Orte für junge Eltern in Nauheim schaffen, dafür steht Judith Nietied:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Ich freue mich, dass Judith als erfahrene CDU‘lerin unverändert Teil unseres Teams bei der kommenden Kommunalwahl am 14. März ist. Neben ihrer langjährigen politischen Erfahrung im CDU-Vorstand selbst, u. a. auch als Gemeindeverbandsvorsitzende, hat sie auch viele Jahre erfolgreich unsere CDU-Fraktion als Gemeindevertreterin und im Ausschuss für Soziales, Kultur, Sport und Integration vertreten und entsprechende Akzente gesetzt. Darüber hinaus bringt Judith sich mit klaren Aussagen bei zu besprechenden Themen ein, was die weitere Lösungsfindung bereichert. Ihr großes Netzwerk und ihre berufliche Erfahrung runden den Blick auf Ihre Kompetenzen ab. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Videobotschaft von Judith Nientied:

Hans Joachim Brugger (Listenplatz 26)

Nicht nur Nauheims Geschichte lebendig halten, sondern Nauheim fortentwickeln, das ist das Motto von Hans Joachim Brugger:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Mit Hans Joachim Brugger haben wir einen der langjährigsten und zugleich erfahrensten CDU‘ler im Team! Daher freue ich mich, dass er mit seiner wirklich breiten politischen Erfahrung und seinem allgemein großen Wissensschatz jederzeit als Gesprächs- beziehungsweise Diskussionspartner eingebunden werden kann. Denn seine langjährigen Erfahrungen sowohl als Gemeindeverbandsvorsitzender als auch als Gemeindevertreter sind tragende Säulen für unsere politische Arbeit vor Ort in Nauheim. Dies wird auch außerhalb der Partei so wahrgenommen, zum Beispiel hier. Hervorzuheben ist dabei aber ebenso sein großes Wissen rund um Nauheim selbst, was vielen auch aufgrund seines Engagements im Nauheimer Heimat- und Museumsverein bekannt ist. Wer zudem klare und verbindliche Aussagen benötigt, ist bei ihm immer gut aufgehoben. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Videobotschaft von Hans Joachim Brugger:

Kirstin Ringeisen (Listenplatz 27)

Eine lebendige Gemeinde braucht ein breites kulturelles Leben, dies möchte Kristin Ringeisen weiter stärken und ausbauen:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Ich freue mich, dass Kristin Ringeisen auch Teil unseres großen Teams ist! Mit ihr haben wir eine weitere engagierte CDU'lerin an Bord, die sich für Nauheim und seine Bürger einsetzen und stark machen möchte. Kristin ist langjähriges Mitglied der CDU und kennt sich nicht nur im politschen Umfeld aus, sondern bringt auch viel Erfahrung und berufliche Expertise mit ins Team. Daher bauen wir auf Ihre wertvollen Impulse und Unterstützung und dass wir mit nicht nur Ihrer Hilfe erfolgreich in die neue Legislaturperiode starten werden. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Dominic Hinzer (Listenplatz 28)

Dominic Hinzer komplettiert unser Hinzer Power Couples. Er steht für eine Weiterentwicklung der MUSIKgemeinde Nauheim:⁠:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Ich freue mich, dass wir aus dem Hause Hinzer gleich zwei Neuzugänge in unseren Reihen widerfinden. Dominic ist ein weiterer wichtiger Impulsgeber, um den Begriff der Musikgemeinde Nauheim weiter auszubauen und zu entwickeln. Seine Vorliebe für Musik und die Tatsache, dass er selber musiziert, sind dabei natürlich hilfreich! Seine Ideen wie beispielsweise Proberäume für Musiker oder insbesondere auch eine entsprechende Nachwuchsförderung tragen unmittelbar dazu bei. Aber er will auch zusätzlich Impulse zum Thema "Familie" einbringen, was das Angebot für die Nauheimer Kinder und Jugendliche einschließt. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Videobotschaft von Dominic Hinzer:

Sandra Kunkel (Listenplatz 29)

Sandra Kunkel möchte, dass Nauheim auch weiterhin attraktiv für Familien bleibt, dafür braucht es mehr Kinderbetreuungsplätze:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim

Mit Sandra Kunkel stellen wir auf der Zielgerade unserer Teamvorstellung heute die letzte unserer insgesamt zwölf starken Frauen im Team vor. Mit rund 40% konnten wir unsere Frauenanteil im Vergleich zur vorherigen Kommunalwahl weiter ausbauen. Sandra ist eine erfahrene CDU'lerin und war z. B. auch in der Nauheimer Jungen Union lange tätig. Aufgrund Ihrer beruflichen Expertise als Kindertagespflegerin bringt Sie viel Erfahrung und auch gute Ideen mit, was unser Stärken für soziale Berufe zusätzlich untermauert. Aufgrund ihrer aktiven Hobbys kennt sie Nauheim gut und ist daher immer aktuell informiert, wenn mal wo "der Schuh drückt". Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihr!

Denny Kunkel (Listenplatz 30)

Nauheims Draht in die Landespolitik ist Denny Kunkel:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Mit Denny haben wir eine weitere politische Größe mit jahrelanger Erfahrung im Team. Denny ist dabei politisch ganz klassisch gestartet, indem er seinen Weg über die Junge Union (JU) als Nachwuchsorganisation der CDU erfolgreich gemeistert hat, u. a. auch in der Funktion als Kreisvorsitzender der JU im Landkreis Groß-Gerau. Er war zudem aktiver Vertreter der CDU im Groß-Gerauer Kreistag und wurde als Ersatzkandidat unserer Landtagsabgeordneten Sabine Bächle-Scholz gewählt. Denny bringt aber auch neben seinen breiten politischen Erfahrungen auch viel Wissen als Unternehmer mit, für das er beispielsweise auch mit dem Deutschen Mittelstandspreis für eine vorbildliche Unternehmensführung ausgezeichnet wurde. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Volker Kirst (Listenplatz 31)

Volker Kirst setzt sich dafür ein, das kommunale Antrags- & Verwaltungswesen zu vereinfachen und zu digitalisieren:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Heute freue ich mich Volker als einen weiteren langjährigen Wegbegleiter der CDU Nauheim vorzustellen. Neben seiner Frau Hedi (unser Listenplatz 20), die als Vertreterin der CDU Nauheim gemeinsam mit Hubert Deckert (Listenplatz 10) Teil des Nauheimer Gemeindevorstands ist, macht er sich ebenso für die politischen Geschicke unserer Gemeinde stark. Sein Fokus liegt dabei auf dem wichtigen Aspekt das kommunale Antrags- & Verwaltungswesen in der Gemeindeverwaltung zu vereinfachen und insbesondere wo möglich zu digitalisieren. Denn jeder von uns hat bestimmt schon einmal die ein oder andere Erfahrung im Alltag mit der abzuarbeitenden Papierflut gemacht. Seine Impulse sind wichtiger Antreiber, die sich auch in unserem Wahlprogramm wiederfinden. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!

Uwe Rieß (Listenplatz 32)

Nauheim für alle Generationen attraktiv gestalten, dafür steht Uwe Rieß:

Kommentar des Gemeindeverbandsvorsitzenden der CDU Nauheim
Mit Uwe stellen wir heute auch schon den letzten Kandidaten unserer 32 Personen starken Kommunalwahlliste vor. Auch wenn Uwe erst seit wenigen Jahren politisch in Nauheim aktiv ist, verfolgt er das generelle politische Geschehen sehr interessiert und das nicht nur hier bei uns vor Ort in Nauheim. Aufgrund seines beruflichen Hintergrunds bringt er hilfreiche Ideen und Impulse zu Finanz- und Versicherungsthemen ein. Zudem verfügt er über eine gute Überblickskompetenz und die dafür erforderliche ruhige und sachliche Art. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg mit ihm!