Die Chronik des CDU Gemeindeverbandes Nauheim

Noch bevor die CDU sich in Nauheim auf Ortsebene organisierte, das geschah 1947, hatte die Idee der Union in der Gemeinde bereits Fuß gefasst, denn immerhin konnte zur Kommunalwahl am 27. Januar 1946 ein Wahlvorschlag mit zehn Bewerbern vorgelegt werden. Gewählt wurden als Vertreter der CDU Michael Storck und Georg Lochmann. Ein Jahr später wird dann ein CDU-Ortsverband ins Leben gerufen. Gründungsmitglieder waren Wilhelm Berz, Friedrich Jütte, Georg Lochmann, Josef Schwenger und Michael Storck. Geführt wird der junge Ortsverband von Wilhelm Berz.

 

Bei den Kommunalwahlen zwischen 1952 und 1968 lässt die CDU sich auf den Versuch ein, die Kräfte des bürgerlichen Lagers durch Listenverbindungen zu stärken. Der Vorsprung der SPD kann damit jedoch nicht aufgehoben werden. Es wird auch die Erfahrung gemacht, dass solche Bündnisse nicht problemlos sind, wenn es darum geht, in Fraktion und Gemeindevorstand Führungspositionen zu besetzen. Ein Neuanfang in zweifacher Hinsicht war die Kommunalwahl 1968. Zum einen trat die CDU wieder mit einer eigenen Liste auf, zum anderen wurden durch neue Namen wie Franz Honheiser, Franz Maier und Otto Habermann auch neue Wählerschichten angesprochen. Die Wahl verlief für die CDU erfolgreich, sie erhielt 8 Sitze, nur einen Sitz weniger als die SPD.

 

Vier Jahre vor dieser Wahl vollzog die CDU im Gemeindevorstand einen Wachwechsel. Der langjährige Beigeordnete und Mitbegründer der Nauheimer CDU, Wilhelm Berz, trat zugunsten von Hans Förster zurück, der von da an die Geschicke der Nauheimer CDU maßgebend mitbestimmte. Politik, zumal die lokale, wo sich die Dinge und Personen auf engem Raum stoßen, führt zuweilen auch zu Rivalitäten. Sie sind umso einschneidender, je stärker die handelnden Personen sind. Auch die Nauheimer CDU kann sich davon nicht ganz freihalten. In dieser Chronik mag es mit der Erwähnung dieses Sachverhalts sein Bewenden haben. Es kam zu Veränderungen in der Fraktions- und Parteiführung. Gleiche Probleme hatte übrigens auch die Nauheimer SPD, die sich in diesen Jahren wiederholt von ihrem jeweiligen Bürgermeister trennte. Namen, die in der Geschichte der Nauheimer CDU eine Rolle spielten, sei es als Partei- oder Fraktionsvorsitzende, sind Manfred Dörfler, Franz Honheiser, Siegfried Lang, Dieter Schasiepen, Otti Geschka, Siegfried Lösel, Ortwin Lempert, Georg Fongern und Hannelore Bauer. Seit November 1989 wurde die Nauheimer CDU von Hans Joachim Brugger geführt.

 

Ihren bisher größten kommunalpolitischen Erfolg errang die Nauheimer CDU 1977. Sie ging aus dieser Wahl als stärkste Partei hervor und stellt mit Jürgen Renner erstmals den Gemeindevertretervorsteher. Bei der letzten Kommunalwahl am 7. März 1993 konnte die CDU die Verluste bei den zurückliegenden Jahren wieder aufholen. Sie gewann 4,6 % hinzu und stellt mit 12 Gemeindevertretern die zweitstärkste Fraktion. Vorsitzender ist Peter Ziemainz.

 

Spektakulärstes Ereignis in der Geschichte der Nauheimer CDU war die Direktwahl des Bürgermeisters. Konnte der Ende Januar 1993 von der Mitgliederversammlung der CDU nominierte Regierungsdirektor Helmut Fischer bereits im ersten Wahlgang 39,9 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen, während 35,4 % für den Kandidaten der SPD stimmten, so entschieden sich in der Stichwahl am 6. Juni 1993 58,1 % der Wähler für Helmut Fischer, der damit seinen sozialdemokratischen Mitbewerber Klaus Pape, auf den 41,9 % der Stimmen entfielen, weit hinter sich ließ. Fischer wurde am 2.7.1993 als erster direkt gewählter Bürgermeister in sein Amt eingeführt.

 

Nach zwölfjähriger Amtszeit stellte er sich im Jahre 2005 nicht mehr zur Wahl. Vorgeschlagen als CDU-Bewerber wurde CDU-Fraktionsvorsitzender Peter Ziemainz. Er konnte sich jedoch gegen den SPD-Kandidaten Ingo Waltz aus Mörfelden in der Stichwahl nicht durchsetzen. Nach 18 Jahren als Parteivorsitzender kandidierte Hans Joachim Brugger 2007 nicht mehr für dieses Amt. Mit Judith Nientied wurde erstmals eine Frau Vorsitzende der Nauheimer Union.

 

Im Jahre 2011 konnte sich bei der Bürgermeisterwahl mit fünf Bewerbern der CDU-Kandidat Jan Fischer (32) in der Stichwahl gegen Wolfgang Glotzbach (SPD) mit 64,2 % durchsetzen. Jan Fischer ist der Sohn des ehemaligen Bürgermeisters Helmut Fischer.

 

 

2020

Januar

Im Januar 2020 wurde nach langen Diskussionen ein ausgeglichener Haushalt verabschiedet. Um einen ausgeglichenen Haushalt zu erreichen, wurden notwendige Sanierungs- und Infrastrukturmaßnahmen - sofern verträglich - verschoben. Bei einem Gesamtvolumen des Gemeindehaushalts von ca. 24 Millionen Euro gehen ca. 1/3 davon an die Kreisverwaltung nach Groß-Gerau in Form der sog. Kreis- bzw. Schulumlage. Ein weiteres Drittel geht als Zuschuss in die Gebühren für die Kindergartennutzung und Schulkindbetreuung. Das letzte Drittel bleibt im Ort für Maßnahmen der Grundsicherung wie Kläranlagensanierung, Kanalsanierung, Wasser- und Gasversorgungsnetze, Straßeninstandhaltung und Straßenbeleuchtung sowie die allgemeine Verwaltungstätigkeit.

 

März

Das sich seit dem Jahresende 2019 weltweit rasant ausbreitende Virus Covid-19 hat ab März 2020 die Bundesrepublik und damit auch Nauheim stark getroffen. Die Einschränkungen der Freizügigkeit haben alle gesellschaftlichen Bereiche massiv getroffen und zum Teil stark beschädigt. Das im April ausgesprochene Kontaktverbot führte zu deutlichen Einschränkungen und Veränderungen im Arbeitsbereich, den Lehr-, Lern- und Betreuungsaktivitäten, sowie den Freizeitaktivitäten und im familiären Bereich. Das Einkaufsverhalten (Hamsterkäufe) und Konsumverhalten (Gaststätten, Kinos, Vereinswesen) hat sich verändert. Es bleibt zu hoffen, dass die finanziellen Schäden schnell ausgeglichen werden können und so strukturelle Schäden (Arbeitsplatzverluste, Firmenpleiten etc.) weitgehend vermieden werden.

 

2019

01. Januar

Die Weltbevölkerung beträgt 7,76 Mrd. Menschen. Davon sind wegen Kriegen, Naturkatastrophen, Menschenrechtsverletzungen und aus wirtschaftlichen Gründen 68,5 Mio. auf der Flucht.

 

26. Mai

Bei der Europawahl errangen CDU und SPD historisch niedrige Wahlergebnisse. In Nauheim konnte die CDU bei hoher Wahlbeteiligung (63,1 %) nur 25 %, SPD 18,2 %, B90/Grü 24,8 %, FDP 5,9 %, AfD 9,8 % erzielen.

 

01. & 02. Juni

Rückverschwisterung (40 Jahre) mit Charvieu-Chavagneux in Nauheim im Atrium.

 

15. Juni

Der Neubau der Grundschule Nauheim verteuert sich um 3 Mio. Euro auf 17,5 Mio. Euro. Fertigstellung ist für Ende 2020 prognostiziert.

 

 

2018

18. Januar

CDU-Beigeordneter Heinz Jüngling (75) stirbt an einem langjährigen Krebsleiden.

 

14. März

Mit der Wahl von Dr. Angela Merkel zur Bundeskanzlerin, hat Deutschland fast sechs Monate nach der Bundestagswahl wieder eine Regierung, bestehend aus den Fraktionen von CDU, CSU und SPD (Große Koalition).

 

26. April

Der CDU-Gemeindevertreter Klaus Fischer verlässt die CDU-Fraktion und nimmt sein Mandat als Fraktionsloser wahr. Die CDU-Fraktion hat damit nur noch acht Gemeindevertreter und zwei Beigeordnete (Hedi Kirst und Erster Beigeordneter Hubert Deckert).

 

23. September

Sturmtief "Fabienne" hinterlässt in Nauheim punktuell erhebliche Schäden: abgedeckte Dächer, beschädigte Autos und eine große Zahl umgeworfener Bäume.

 

28. Oktober

Bei der Hessischen Landtagswahl mussten die Volksparteien Verluste von 10 % und mehr hinnehmen. In Nauheim ergaben die Landesstimmen für CDU 28,3 % (im Land 27,5 %), SPD 23 % (19,8 %), B90/Grü 19,4 % (19,6 %), FDP 6,9 % (7,4 %), LINKE 5,1 % (6,6 %), AfD 12,7 % (12,6 %). Wahlbeteiligung in Nauheim 71,7 %. Sabine Bächle-Scholz (MdL) bekam das Direktmandat mit 26,2 % vor Kerstin Geis (SPD) mit 24,6 %. Aufgrund des schlechten Abschneidens der CDU und der CSU zwei Wochen vorher in Bayern, gab die Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Rücktritt vom Parteivorsitz nach 18 Jahren bekannt. Kanzlerin bleibt sie weiterhin. Der Änderung der Hessischen Verfassung wurde im Kreis Groß-Gerau mit 86,7 % zugestimmt.

 

07. Dezember

Nachfolgerin der CDU-Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel wurde auf dem 31. CDU-Parteitag die Generalsekretärin der CDU Deutschland, Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK). Ihre Mitbewerber waren Friedrich Merz, ehemaliger CDU-/CSU-Fraktionsvorsitzender, und Jens Spahn, Gesundheitsminister.
21.12. Der Deutsche Steinkohle-Bergbau endet in Bottrop nach 200 Jahren Steinkohleförderung. Die Steinkohle begründete nach dem 2. Weltkrieg das Deutsche "Wirtschaftswunder".


31. Dezember

Das Jahr 2018 war seit es Wetteraufzeichnungen 1871 gibt, das wärmste und trockendste Jahr. In Nauheim hat es von April bis November praktisch nicht geregnet.

 

 

2017

23. Februar

Gemeindevertretung beschließt für das Gelände von "Blumen-Bärsch", Waldstraße / Ecke Berzallee einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan für die Errichtung von bis zu 36 Wohnungen.

 

28. Februar

Nach 160 Jahren Geschäftsaufgabe des Malerbetriebes Daum, Kirchstraße.

 

06. März

Nach 88 Jahren Zugehörigkeit zu General Motors (GM) wird die Opel AG für 1,3 Mrd. Euro an das Französische Unternehmen PSA (Peugeot, Citroen) verkauft.

 

27. Mai

Der amtierende Erste Beigeordnete Michael Wagner-Straub (57; B90/Grü) stirbt im Urlaub an einem Herzinfarkt. Sein Nachfolger Hubert Deckert (CDU) wird am 29.6. in das Amt eingeführt; er wurde von B90/Grüne vorgeschlagen.

 

01. Juni

Die Nauheimer Kommunalpolitiker steigen von Papierunterlagen auf Tablet-Computer um.

 

16. Juni

Der "Kanzler der Deutschen Einheit", Dr. Helmut Kohl, stirbt mit 87 Jahren. Er war 16 Jahre Bundeskanzler und 25 Jahre Vorsitzender der CDU Deutschland. Er war einer der Väter der Europäischen Union und erhält als erster Staatsmann einen Europäischen Staatsakt.

 

01. Juli

Bürgermeister Jan Fischer beginnt seine zweite Amtsperiode von sechs Jahren.

 

07. September

Gemeindevertretung beschließt neuen Landschaftsplan mit der Ausweisung neuer Baugebiete in den Gemarkungen "Sauunter-Auf dem Blech", "Im Gartenfeld", Campingplatz und südlich "Seichböhl".

 

20. Oktober

Seit 1989 sind 76 % aller Insekten in Deutschland verschwunden. Wahrscheinlicher Grund: der Klimawandel, die riesigen Agrarlandschaften und starker Pestiziedeinsatz.

 

16. November

Bei der Jahreshauptversammlung wird Peter Ziemainz als Vorsitzender bestätigt. Stellvertreter sind Dr. Johann Siegl und neu Joachim Kotthoff.

 

20. November

Regierungskrise in Berlin: nach der Bundestagswahl werden zwischen CDU/CSU, B90/Grüne und FDP Sondierungsgespräche für eine "Jamaika-Koalition" geführt, die von der FDP (Christian Lindner) kurz vor einem erfolgreichen Verhandlungsergebnis abgebrochen wird.

 

 

2016

01. Januar

Seit Jahresbeginn wird in den Medien täglich über die Flüchtlingsströme nach Europa berichtet. Nauheim muss in diesem Jahr bis zu 225 Flüchtlinge aufnehmen.

 

25. Februar

Die Gemeindevertretung beschließt mit großer Mehrheit den vom RP beanstandeten Haushalt 2016 in korrigierter Form und erfüllt die Vorgaben zum "Schutzschirm".

 

06. März

Bei der Kommunalwahl erhält die CDU 30,5 % (- 6,7%), die SPD 30,7 % (- 3,4%), B90/Grü 16 % (+ 0,5%), die FLN 14,5% (+ 4,6%) und die FDP 8,3% (+ 5,0%).

 

08. März

MdL und CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Günter Schork stirbt mit 60 Jahren nach einem Herzinfarkt.

 

13. März

Bei drei Landtagswahlen in Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt verlieren die etablierten Parteien erheblich. Die 2013 gegründete rechtsgerichtete "Alternative für Deutschland" (AfD) mit ihrer Politik gegen die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung zieht in alle Landtage mit zweistelligen Prozentzahlen ein.
Juni Nauheim und Trebur beschließen, ihre Bauhöfe im Rahmen der "Interkommunalen Zusammenarbeit" zusammenzulegen und erhalten dafür vom Land Hessen Fördergeld.

 

18. Juni

An der bundesweiten Initiative "Tag der Musik" beteiligt sich die Gemeinde erstmals mit Chören, Orchestern und der Nauheimer Musikindustrie.

 

23. Juni

Das EU-Land Großbritannien entscheidet sich bei einem Referendum mit 51,8% für einen Austritt aus der EU ("Brexit").

 

23. Juli

Nach Terroranschlägen in den vergangenen Monaten in Paris, Brüssel, Istanbul, Nizza erfolgte nun eine Tat eines Deutsch-Iraners in München mit neun Toten und 27 Verletzten.

 

09. November

Nach dem schmutzigsten US-Wahlkampf aller Zeiten gewinnt der Republikaner Donald Trump die Präsidentschaft gegen die Demokratin Hillary Clinton - die Welt ist schockiert.

 

19. Dezember

Der tunesische Flüchtling und Terrorist Anis Amri überfährt absichtlich mit einem Truck Besucher eines Weihnachtsmarktes in Berlin, wobei 12 Menschen sterben und 56 verletzt werden.

 

 

2015

12. Februar

Der erste Doppelhaushalt 2015/2016 wird in Nauheim von allen Fraktionen, außer der SPD, beschlossen, wobei der Haushalt 2016 erstmals wieder ohne einen Fehlbetrag auskommen soll.

 

15. Oktober

Aufstellung der CDU-Kommunalwahlliste 2016 mit 31 Bewerbern. Spitzenkandidaten sind Peter Ziemainz, Winfried Rehm und Dr. Roswitha Hefner.

 

13. November

In Paris werden 130 Menschen von IS-Terroristen erschossen und 350 verletzt. Das hat zur Folge, dass der sog. "Islamische Staat" (IS) in Syrien und Irak verstärkt bekämpft wird. Die Bundeswehr unterstützt im Kampf gegen den IS.

 

19. November

Bei den regulär durchgeführten Vorstandswahlen wird Peter Ziemainz einstimmig zum Vorsitzenden gewählt; Stellvertreter sind Dr. Johann Siegl und Judith Nientied.

 

10. Dezember

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hebt das Urteil des VGH zur Südumfliegung über Nauheim auf und verweist den Fall an den VGH Kassel zurück.

 

31. Dezember

Zum Jahresende hat Deutschland rund 890.000 Flüchtlinge aus Syrien, Irak und Afghanistan aufgenommen. Nauheim hat 70 Asylbewerber zu beherbergen.

 

 

2014

Januar

Der Schutzschirm-Gemeinde Nauheim wird vom RP die Genehmigung des Haushalts 2014 versagt, weil der Fehlbe-trag mit 1,432 Mio. € im ordentlichen Ergebnis nicht den Schutzzielvorgaben von 723 T€ entspricht.

 

18. Januar

Regierungsbildung in Hessen mit der ersten schwarz-grünen Koalition in einem Flächenstaat mit Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und Tarek Al-Wazir (B90/Grü), Minister für Wirtschaft, Verkehr und Energie an der Spitze.

 

19. Januar

Zweiter Neujahrsempfang der Gemeinde mit dem Sponsor Gewerbeverein zusammen. Ein abwechslungsreiches Programm im überfüllten Saalbau begeisterte die Anwesenden.

 

05. & 06. April

Einweihung der „neuen Ortsmitte“, dem Einkaufszentrum mit "Atrium“ auf dem „Feldchen“, das der Investor Michael Adrian erstellte.

 

27. April

Führungswechsel bei der Nauheimer Feuerwehr. Nach 27 Jahren wird Gemeindebrandinspektor Walter Kühnl von Christian Hartmann abgelöst. Er wird zum Ehrengemeindebrandinspektor ernannt, erhält den Ehrenring der Gemeinde und das silberne Brandschutzverdienstabzeichen am Bande des hessischen Ministerpräsidenten.

 

05. Juni

Die Gemeindevertretung beschließt mit 18:5:5 den bisher nicht genehmigten Haushalt 2014. Um die Schutzschirm-Kriterien zu erfüllen, wurde auch die Grundsteuer B von 320 auf 960 Punkte angehoben — deutschlandweit der höchste Hebesatz.

 

August

Weltweit gibt es schon seit längerem andauernde Konfliktherde: Ukraine-Krise, Gaza-Konflikt, in Syrien/Irak wird ein grausames Kalifat "Islamischer Staat“ installiert, im Kongo terrorisieren islamische Extremisten die Bevölkerung und in Westafrika wütet das Ebola-Virus. Millionen Flüchtlinge sind unterwegs.

 

01. September

Gegen die neuen Grundsteuerbescheide wurden 1600 Widersprüche eingelegt.

 

15. November

Erste Verlegung von "Stolpersteinen" in der Hintergasse und Vorderstraße.

 

11. Dezember

Die Gemeindevertretung beschließt die interkommunale Zusammenarbeit bei der Abwasserwirtschaft mit dem Zweckverband "Abwasser- und Sevicebetrieb Mainspitze" aufzunehmen und Verhandlungen zu führen. In dem Verband befinden sich die Kommunen Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg.

 

 

2013

28. Februar

Der deutsche Papst Benedikt XVI. tritt aus gesundheitlichen Gründen nacht acht Jahren im Amt zurück. Der erste freiwillige Rücktritt eines Papstes seit 1294. Sein Nachfolger (13. März) ist der erste nichteuropäische Papst Franziskus, der 76 Jahre alte Jesuit Jorge Mario Bergoglio aus Buenos Aires.

 

Mai

Eurozone in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. In Südeuropa liegt die Jugendarbeitslosigkeit bei bis zu 50%.

 

Mai/Juni

Nach einem kalten und verregneten Frühjahr folgt ein Jahrhunderthochwasser mit Schwerpunkt in Ostdeutschland und Unterfranken (Passau).

 

22. September

Bundes- und Landtagswahl. In Nauheim erhält die CDU das zweitbeste Ergebnis im Kreisgebiet. Die CDU-Kandidaten, Dr. Franz Josef Jung für den Bundestag und Sabine Bächle-Scholz für den Landtag, werden direkt gewählt. In Bund, wie im Land, muss die CDU als zwar stärkste Partei Koalitionsverhandlungen führen, da „Schwarz-Gelb“ keine Mehrheit mehr hat.

 

Oktober

Das neue Feuerwehrhaus erhält auf Antrag der CDU den Namen "Friedel-Scherer-Feuerwehrhaus“. Ehrenbürger Friedrich Scherer war über 30 Jahre lang Ortsbrandmeister.

 

19. Oktober

Die Bundeswehr verlässt Kundus/Afgahnistan nach zehn Jahren Kriegseinsatz (52 Tote).

 

05. November

Bei der CDU-JHV wird Peter Ziemainz neuer Vorsitzender der Nauheimer CDU. Stellvertreter sind Judith Nientied und Dr. Johann Siegl.


07. November

Der stärkste Taifun aller Zeiten (bis 380 km/h) fegt über die Philippinen und hinterlässt 6.000 Tote.

 

01. Dezember

Auf dem Marktplatz des „Atriums“, des „Adrian-Komplexes“ auf dem „Feldchen“ findet der erste Weihnachtsmarkt statt. Die CDU ist auch hier mit ihrem Stand dabei.

 

18. Dezember

Die dritte große Koalition (CDU/SPD) der Bundesrepublik mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Spitze wird vereidigt. Vizekanzler ist der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel, der das Wirtschaftsministerium führt.
Dez. Konflikte in der Ukraine führen zur Absetzung des Diktators Janukowitsch und mit Hilfe russischer Unterstützung zur Anektion der Halbinsel Krim an Russland. Diese Krise und Besetzungen in der Ostukraine werden als Rückfall in den „Kalten Krieg“ bezeichnet.

 

 

2012

17. Februar

Bundespräsident Christian Wulff tritt wegen der Vorwürfe der Vorteilnahme im Amt in der Zeit als Niedersächsischer Ministerpräsident nach 20 Monaten im Amt zurück.

 

18. März

Als Nachfolger wird Joachim Gauck mit großer Mehrheit gewählt.

 

01. Juni

Der Sportkindergarten des TV Nauheim nimmt mit einer Gruppe Kleinkinder seinen Betrieb auf. Im Endstadium werden 40 Kinder zwischen einem und sechs Jahren betreut. Dies bedeutet eine erhebliche Entlastung für die Gemeinde für die gesetzlich garantierte Kinderbetreuung.

Drogeriemarktkette Anton Schlecker im größten Insolvenzverfahren der Bundesrepublik Deutschland. 23.200 Beschäftigte verlieren ihre Arbeitsstelle.

 

05. Oktober

Japanischer Instrumentenhersteller Roland verlegt seinen Sitz in die Adam-Opel-Straße (Anwesen der ehemaligen Fa. Gemadi) mit bis zu 50 Arbeitsplätzen. Die Firma ist Weltmarktführer im Bereich elektronische Musikinstrumente.

 

20. Dezember

Nauheim tritt als hochverschuldete Gemeinde dem „Kommunalen Schutzschirm“ bei. Vom Land Hessen werden ihr 5,8 Mio. Euro ihrer Schulden abgenommen und Zinserleichterungen gewährt. Dafür muss sie ein strammes Haushalts-Konsolidierungsprogramm umsetzen, um bis 2016 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen zu können.
Nur die SPD verweigert sich dieser Maßnahme.

 

 

2011

Ende Januar

Es beginnen die Volksaufstände in Tunesien, die sich über viele arabische Diktaturen im Nahen Osten fortpflanzen und die Regierenden zum Rücktritt zwingen.

 

11. März

In Japan erschüttert das stärkste Erdbeben seit 136 Jahren der Stärke 9 das Land. Ein anschließender Tsunami verwüstet die Nordostküste schwer. Etwa 27.000 Menschen fallen der Katastrophe zum Opfer. Drei Atomkraftwerke erleiden schwere Schäden, da die Kühlung ausgefallen ist. Radioaktivität wird freigesetzt.

 

27. März

Bei der Kommunal- und Bürgermeisterwahl am 27.3. geht die CDU mit 43 Bewerbern in die Gemeindewahl. Für die Bürgermeisterwahl ist Jan Fischer (32) der Kandidat der CDU. Weitere Bewerber sind Erster Beigeordneter Wolfgang Glotzbach (SPD), Apotheker Fritz Klink (FLN), Kurt Gremm und Gemeindevertretervorsteher Reinhard Laun, beide parteilos.

Bei der Kommunalwahl wird die CDU mit 37,2 % stärkste Partei und bekommt 11 Sitze wie die SPD mit 34,1 %. Die Grünen bekommen 15,5 % und 5 Sitze, die FLN 9,9 % 3 Sitze und die FDP 3,3 % und einen Sitz in der Gemeindevertretung. Wahlbeteiligung: 56,5 %. Bei der gleichzeitig abgehaltenen Bürgermeisterwahl qualifizieren sich Jan Fischer (CDU, 44,8 %) und Wolfgang Glotzbach (SPD, 28,5 %) für die Stichwahl.

 

10. April Bei der Bürgermeisterstichwahl gewinnt Jan Fischer mit 64,2 %, Wolfgang Glotzbach erhält 35,8 % und verabschiedet sich von der Kommunalpolitik, die Wahlbeteiligung beträgt 44,7 %.

 

02. Mai Die konstituierende Gemeindevertretersitzung eröffnet „Alterspräsident“ Hans Joachim Brugger mit einer Rede. Gemeindevertretervorsteher wird Hubert Deckert (CDU). In den Gemeindevorstand werden von der CDU Hans Joachim Brugger, Heinz Jüngling und Hedi Kirst gewählt. Erster Beigeordneter wird Michael Wagner-Straub von den Grünen.

 

21. Juni

Verabschiedung von Bürgermeister Ingo Waltz (56, SPD) und Amtseinführung von Jan Fischer (32, CDU).

 

30. Juni

Bundestag beschließt den Atomausstieg und besiegelt das Ende der Kernkraftwerke bis 2022.

 

02. Juli

Amtsantritt von Bürgermeister Jan Fischer.


20. Oktober

Endgültige Schließung der Bahnschranken und Freigabe der Bahnunterführung in der Bahnhofstraße.

 

21. Oktober

Freigabe der Landebahn Nord-West auf dem Frankfurter Flughafen. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof verfügt ein absolutes Nachtflugverbot von 23 bis 5 Uhr.

 

26. Oktober

Verringerung der Bundeswehr um 80.000 Soldaten auf 185.000 Mann und Schließung von 31 Standorten. Die Wehrpflicht wurde bereits zu Jahresbeginn ausgesetzt.

 

27. Oktober

Beschluss der EU zum Eurorettungsschirm über eine Billion Euro und Erlass von 50% der Schulden (100 Mrd. Euro) des bankrotten Euro-Mitgliedslandes Griechenland.

 

31. Oktober

Sieben Milliarden Menschen leben auf der Erde.

 

17. November

Bei den CDU-Vorstandsneuwahlen ergeben sich keine wesentlichen Änderungen. Vorsitzende bleibt Judith Nientied.

 

 

2010

12. Januar

Ein Erdbeben in Haiti kostet 220.000 Menschen das Leben, 2 Mio. Einwohner werden obdachlos.

 

07. Februar

Bei der Landratswahl verliert CDU-Kreisvorsitzende Ursula Kraft (35,4 %) gegen den Ersten Kreisbeigeordneten Thomas Will (SPD - 59 %).

 

11. Februar

Für die Bürgermeisterwahl 2011 wird Jan Fischer (32), Sohn des ehemaligen Bürgermeisters Helmut Fischer, aufgestellt. Er erhält von 33 Mitgliedern 28 Ja-Stimmen.

 

27. April

Im Golf von Mexiko explodiert eine BP-Bohrinsel. Erdöl läuft ungehindert aus und führt zur größten Umweltkatastrophe.

 

29. April

Ehrenbeigeordneter wurde Hans Joachim Brugger für 30 Jahre Mitgliedschaft im Gemeindevorstand.

 

10. Mai

Das EU-Land Griechenland steht vor dem Staatsbankrott und erhält 100 Mrd. Euro Kredithilfe.

 

26. Mai

Baubeginn Bahnunterführung Bahnhofstraße als Ersatz für die Beseitigung des schienengleichen Bahnüberganges.

 

31. Mai

Bundespräsident Horst Köhler tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. Begründung: Kritik an seinen Äußerungen zu Bundeswehrauslandseinsätzen. Nachfolger wird Christian Wulff (CDU), Ministerpräsident von Niedersachsen.

 

24. Juli

Bei der Love-Parade in Duisburg kommen bei einer Panik 21 Menschen zu Tode und 511 werden verletzt.

 

August

In Pakistan die schlimmsten Überflutungen (bis zu 20 Mio. Betroffene) seit Menschengedenken und in Russland verheerende Torf- und Waldbrände.

 

02. August

Der Nauheimer Musikhersteller Schreiber & Keilwerth ist insolvent, wird an die französische Buffet Crampon Group verkauft und schließt die Nauheimer Hauptverwaltung.

 

 

Fortsetzung folgt

Wir bereiten derzeit die Chronik der CDU Nauheim weiter auf. Seien Sie gespannt auf unsere umfangreiche Chronik, die noch weitere Jahrzehnte zurück reicht. Besuchen Sie uns einfach demnächst hier wieder.