Verbände und Kommissionen (interkommunal)

Das Wasserwerk Gerauer Land beliefert die vier Kommunen Nauheim, Trebur, Büttelborn und Groß-Gerau mit Trinkwasser. Die Verbandsversammlung besteht aus insgesamt 12 Vertretern der Verbandsmitglieder. Im Vorstand sind die Bürgermeister der Verbandsgemeinden. Der Vorsitzende ist der Nauheimer Bürgermeister Jan Fischer (CDU).

Der Wasserverband Schwarzbachgebiet-Ried leitet das Wasser der Bachläufe, das gereinigte Wasser aus Kläranlagen und das Regenwasser der Hang- und Siedlungsflächen schadlos zum Rhein ab. Die 19 Mitgliedsgemeinden stellen Vertreter für die Verbandsversammlung und den Vorstand. Im Vorstand sitzt für Nauheim Bürgermeister Jan Fischer (CDU).

Der Abfallwirtschaftsverband im Kreis Groß-Gerau ist ein Zweckverband mit Sitz in Gernsheim, der aus den Gemeinden Nauheim, Biebesheim und Stockstadt am Rhein, Büttelborn und Trebur sowie den Städten Gernsheim und Riedstadt gebildet wurde. Die Organe sind Vorstand und Verbandsversammlung, die sich aus je einem Vertreter der Verbandsmitglieder zusammensetzen. Der Zweckverband hat in seinem räumlichen Wirkungsbereich die Aufgaben der Abfallwirtschaft gemäß § 20 des Kreislaufwirtschaftsgesetzes durchzuführen. Zur Erfüllung seiner Aufgaben kann sich der Zweckverband Dritter, öffentlicher oder privater Unternehmen, bedienen. Zur Zeit ist dies die Firma Meinhardt Städtereinigung GmbH & Co. KG.

Die Baugenossenschaft Ried besteht aus den Organen "Vertreterversammlung, Aufsichtsrat sowie Vorstand" und sorgt für eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung. Mitglied für die Gemeinde Nauheim ist Bürgermeister Jan Fischer (CDU).